blauer HImmel, im Vordergrund ist ein Tagebau zu sehen.

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Ideen für eine attraktive Lausitz werden mit 10.000 Euro dotiert | 12.12.2024

Auf innovative Ideen zur Stärkung der Lausitz hofft die Stiftung Lausitzer Braunkohle bei der jetzt gestarteten Ausschreibung ihres Förderpreises. Mit dem Förderpreis will die Stiftung unter anderem Projekte prämieren, die junge Menschen nach der Ausbildung und dem Studium motivieren, die Lausitz wirtschaftlich zu stärken und Abwanderung einzudämmen. Im Fokus stehen die Themen Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, nachhaltiger Umweltschutz, Jugend- und Altenhilfe, sowie die Völkerverständigung zu unseren unmittelbaren Nachbarn Tschechien und Polen.  Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

„Wir wollen mit dem Förderpreis gezielt bereits erfolgreich umgesetzte Initiativen in der Nieder- und Oberlausitz ansprechen, die sich mit nachhaltig wirksamen und identitätsstiftenden Projekten für die Entwicklung junger Menschen einsetzen. Mit dem ausgereichten Preisgeld können dann weitere Projekte mit Entwicklungschancen für eine erfolgreiche Transformation finanziert werden“, so Henrik Ansorge, Mitglied im Vorstand der Stiftung Lausitzer Braunkohle.

Der Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. Januar 2025. Vom Antragsformular bis zu den Ausschreibungsbedingungen ist alles Notwendige auf der Internetseite der Stiftung zu finden.

Die Stiftung im Internet: www.stiftung-lausitzer-braunkohle.de