
Beitrag teilen:
LEAG-Vorstand stellt sich neu| 10.04.2025
Mit den heutigen Entscheidungen des Aufsichtsrates und dem fristgerechten Start der neuen Struktur zum 01.05.2025 schlägt LEAG ein neues Kapitel auf. Die personellen Entscheidungen, die im Zuge der Neuorganisation getroffen wurden, zahlen zu hundert Prozent auf das Ziel ein, die LEAG zukunfts- und wettbewerbsfähig aufzustellen.
Beginnend beim Vorstand wird die Organisation der LEAG künftig verschlankt, funktional verdichtet und – wo notwendig – mit Kompetenzträgern aus anderen Unternehmen ausgestattet, die wichtige Impulse in dieser entscheidenden Phase liefern.
Vor diesem Hintergrund wird der Vorstand der LEAG in der neuen Unternehmens-Struktur ab 12.05. nur noch aus drei Vorstandsmitgliedern bestehen:
CEO Adolf Roesch übernimmt neben der Rolle des Vorstandsvorsitzenden künftig in Doppelfunktion als COO (Vorstand Produktion) die Verantwortung für die Bereiche Bergbau und Kraftwerke. Der bisherige COO Dr. Philipp Nellessen, seit 2021 Vorstand Produktion bei der LEAG, wird auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.
Als neues Mitglied im Vorstandsteam begrüßt die LEAG ab 12.Mai Thomas Merker als CFO. Mit ihm gewinnt das Unternehmen einen international erfahrenen Finanzmanager für die erfolgreiche Fortführung der Transformationsprozesse. Sein Vorgänger Markus Binder wechselt, wie im März bekannt gegeben, zum Übertragungsnetzbetreiber Tennet.
Unverändert bleibt die Besetzung im Ressort Personal, für das weiterhin der Arbeitsdirektor Jörg Waniek die Verantwortung trägt.
Die Aufsichtsräte der LEAG begrüßen die Neuaufstellung des Vorstandes ausdrücklich: „Die Verschlankung des Vorstandsteams ist ein konsequenter Schritt in der Neuaufstellung und Fokussierung der Organisation. Darüber hinaus gewinnen wir mit Thomas Merker einen außergewöhnlichen Kompetenz- und Erfahrungsträger für LEAG, der dem Unternehmen für die anstehenden Herausforderungen in der Marktpositionierung und Sicherung der Rentabilität entscheidende Impulse geben wird.“