Beitrag teilen:
Bombenfund| 20.11.2024
Nach einem Bombenfund auf dem Cottbuser Bahngelände wird es am kommenden Freitag, 22.11.2024, zu Einschränkungen im Zuge der Entschärfung kommen. Die Bombe war am Vormittag bei Bauarbeiten auf der Baustelle der zweiten Halle des neuen Bahnwerkes gefunden worden. Es handelt sich nach bisherigen Erkenntnissen um eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe deutscher Bauart mit russischem Zünder. Fachleute aus verschiedenen Behörden und Ämtern sind aktuell dabei, die notwendigen Maßnahmen für Freitag vorzubereiten. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wird es einen etwa 500 Meter umfassenden Sperrkreis um die Fundstelle geben. Betroffen davon sind das Bahngelände und als größere Einrichtung die Bauhausschule. Dort wir kein Unterricht möglich sein; die Schule ist entsprechend informiert. Nicht betroffen ist aktuell das Gelände der Medizinischen Universität Lausitz Carl Thiem.
Am Freitag wird es zu Evakuierungen umliegender Gebäude kommen. Zudem wird es Einschränkungen und Sperrungen für den Straßenverkehr und damit auch den ÖPNV geben. Auch der Bahnverkehr wird eingestellt werden müssen.
Weitere Details werden am morgigen Donnerstag veröffentlicht. Dann wird es eine Karte des Sperrkreises ebenso geben wie Hinweise auf eine Notunterkunft, ein Kontakttelefon für hilfsbedürftige Bürgerinnen und Bürger und weitere Unterstützungsangebote für Betroffene.
Foto: Symbolbild