Schokolade

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Deutschlands süßester Wettbewerb| 08.10.2024

Maxi Weise ist seit drei Jahren in der Luckauer Konditorei Klinkmüller als Konditormeisterin beschäftigt. Vom 29. September bis 1. Oktober nahm sie in Frankfurt am Main an der „Deutschen Meisterschaft der Konditoren“ teil und erzielte den zweiten Platz. Den ersten Platz erreichte Annika Weiser
aus Gießen. Der Leipziger Max Scheinert sicherte sich die Bronze-Auszeichnung. Zuvor wurden die Teilnehmer aus dem großen Bewerberfeld ausgesucht. Insgesamt waren nur neun Teilnehmer für den Wettbewerb zugelassen. Als Thema stand „Die Welt der Schokolade“. Innerhalb von 18 Stunden waren ein Schaustück, eine mehrstöckige Torte, zwei Speiseeissorten, zwei verschiedene Reisekuchen, 150 Pralinen und zwei Schokoladenriegel zu kreieren.
Konditormeisterin Maxi Weise hatte sich seit Wochen vorbereitet, Rezepte und Gewürze ausgewählt, um die „Welt der Schokolade“ in Richtung exotische Leidenschaft umzusetzen. Das große Schaustück strahlt mit einer großen cremefarbenen Blume und orange leuchtenden, prächtigen Kakaobohnen, Schokoladenranken schaffen die Verbindung zur Leichtigkeit. „Beim Speiseeis habe ich einmal MangoIngwer mit schwarzem Sesam eingesetzt sowie Haselnuss mit TonkaBohne. Beim Travelcake waren es der Mandelkuchen mit Mangoinlay sowie der Schokocake mit Himbeerinlay“, beschreibt die Expertin ihre Auswahl. „Ich wollte, dass die Produkte mir gefallen, dass sie lecker sind und richtig gut wirken. Die Deutsche Meisterschaft der Konditoren war für mich eine besondere Erfahrung. Ich habe viele Menschen kennen gelernt, die mich motivieren und bin glücklich, dabei gewesen zu sein. Sehr dankbar bin ich meinem Chef Konditormeister René Klinkmüller, der mich auf diesem Weg unterstützt hat.“