Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe und weitere wichtige Persönlichkeiten bei der Ausstellungs-Eröffnung im Rathaus.

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

"Lachen über das Alter": Karikatur-Ausstellung im Cottbuser Rathaus eröffnet | 12.09.2024

Im Cottbuser Rathaus wurde gestern eine besondere Ausstellung eröffnet, die das Thema Alter humorvoll beleuchtet. "Das Alter in der Karikatur" zeigt Werke renommierter Karikaturist*innen wie Gerhard Haderer, Franziska Becker und Gerhard Glück, die sich mit verschiedenen Aspekten des Älterwerdens auseinandersetzen.

Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe betonte bei der Eröffnung die Bedeutung der älteren Generation für Cottbus: "Gut ein Viertel der Cottbuserinnen und Cottbuser sind älter als 60, als 65 Jahre. An uns kommt man nicht vorbei." Sie ermunterte dazu, über sich selbst und das eigene Alter schmunzeln zu können.

Die Wanderausstellung, initiiert von Dr. Franziska Polanski, greift aktuelle Themen wie Golden Ager, Antiaging und Demenz auf, aber auch klassische Motive der Alterssatire. Sie basiert auf einem Forschungsprojekt am Marsilius Kolleg der Universität Heidelberg.

Interessierte können die Ausstellung im ersten Obergeschoss des Rathauses bis Anfang November besuchen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung verspricht einen unterhaltsamen und zugleich nachdenklichen Blick auf das Älterwerden und lädt Besucher jeden Alters zum Schmunzeln und Reflektieren ein.

Foto: Stadt Cottbus/Chóśebuz/Sylke Kilian