Junge Leute unterwegs im Freien mit Fahrrad und Skateboard.

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Jugendministerium fördert Dachverband der Kinder- und Jugendgremien Brandenburg mit 25.000 Euro | 29.07.2024

Das Jugendministerium Brandenburg (MBJS) unterstützt den Dachverband der Kinder- und Jugendgremien Brandenburg (DKJB) mit 25.000 Euro aus Lottomitteln. Diese Mittel dienen der Förderung der Interessenvertretung der Kinder- und Jugendgremien im Jahr 2024.
Jugendminister Steffen Freiberg betont die Bedeutung der Förderung von Selbstbestimmung und Mitwirkung junger Menschen. Das erste Kinder- und Jugendgesetz für Brandenburg, das am 1. August 2024 in Kraft tritt, soll den Kinderschutz und die Mitwirkungsmöglichkeiten stärken.
Der 2022 gegründete Dachverband organisiert die örtlichen Kinder- und Jugendvertretungen in Brandenburg und fördert deren Arbeit durch Fortbildungen und Veranstaltungen. Ziel ist es, die Beteiligung und Interessenvertretung junger Menschen auf verschiedenen politischen Ebenen zu stärken. Unterstützt wird der DKJB vom Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg (KiJuBB) und der Stiftung Wohlfahrtspflege Brandenburg.
Lottomittel ermöglichen die Förderung gemeinnütziger Projekte, die nicht durch übliche Förderprogramme abgedeckt sind, und tragen so zur Verbesserung der Lebensqualität vor Ort bei.
Symbolbild