Beitrag teilen:
Lausitzer Nachwuchstalente bei "Jugend musiziert" erfolgreich | 10.07.2024
Die diesjährige Ausgabe des "Jugend musiziert"-Wettbewerbes ist Geschichte und erneut konnten zahlreiche Talente aus der Lausitz Preise abräumen. Zum Abschluss wurden sie jetzt von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke empfangen. Er beglückwünsche Preisträger*innen und Teilnehmer*innen gleichermaßen: „Für eine erfolgreiche künstlerische Karriere sind Leidenschaft, Talent und der Anspruch auf Perfektionismus ganz sicher mitbestimmend. Es muss beim Musizieren aber nicht immer alles perfekt klingen. Es kann und darf auch einfach nur Freude machen, in der Freizeit musikalisch aktiv zu sein. Ich wünsche mir, dass im nächsten Jahr noch mehr junge Musikerinnen und Musiker an den Regionalwettbewerben teilnehmen. Wer sich für die Teilnahme an „Jugend musiziert“ entscheidet, der profitiert in seinem künstlerischen Fortkommen und der eigenen Persönlichkeitsentwicklung, unabhängig davon, ob am Ende nun ein Preis steht oder nicht“.
Der Sonderpreis des Ministerpräsidenten für herausragende musikpädagogische Leistungen ging an Volker Schenck. Der Solohornist aus Cottbus unterrichtet am Konservatorium und ist Mitglied des Philharmonischen Orchesters des Staatstheaters.
Hanna Schiemenz aus Spremberg erhielt den Sonderpreis des Kulturministeriums in der Kategorie Zupfinstrumente Solo. Der Sonderpreis des Bildungsministeriums ging an die Bassgitarristin Juno Bennewitz, die an der Städtischen Musikschule "Johann Crüger" in Guben unterrichtet wird.
Foto: Archiv